,

Elektroauto-News.net: 500km TWIKE 3 und Konzeptfahrzeug TWIKE 4 (TW4XP) auf der IAA Frankfurt 2013

Die Macher des 500 km-Elektrofahrzeug TWIKE zeigen Projektfahrzeug auf der IAA in Frankfurt.

Bitte beachtet: Unsere Texte werden automatisch übersetzt. Hierbei kann es zu Fehlern kommen. 🤖

Bitte beachtet: Unsere Texte werden automatisch übersetzt. Hierbei kann es zu Fehlern kommen.

Die Macher des 500km-Elektrofahrzeug TWIKE zeigen Projektfahrzeug auf der IAA in Frankfurt

11.9.2013 Rosenthal/Frankfurt

Auf der diesjährigen IAA stellt die Firma TWIKE in Halle 3.1 Stand D35 das Projektfahrzeug TWIKE 4 aus. Hier werden Anregungen aktiv angefragt und gesammelt, um sie in die Neuentwicklung einfließen zu lassen.

Das TWIKE 4, auch bekannt als „Project TW4XP“ (ThreeWheeler for X PRIZE), gewann beim internationalen Wettbewerb für höchst-effiziente Fahrzeuge „Automotive X Prize“ den 3. Platz unter 136 Mitbewerbern in seiner Kategorie. In 2014 soll das auf dem TWIKE 4 basierende TWIKE 5 auf den Markt kommen. Das TWIKE ist ein hoch effizient, leichtes und intelligentes Fahrzeugkonzept, dass sich sowohl in der Optik als auch im Handling stark vom heute gewöhnten Auto unterscheidet.

TWIKE – Das Konzept

Beim TWIKE handelt es sich um ein dreirädriges Elektrofahrzeug für zwei Personen und Gepäck. Aktuell verfügbar ist das bereits über 1.000-mal weltweit ausgelieferte TWIKE 3. Es ist mit seinem Verbrauch von 5 kWh / 100 km konkurrenzlos effizient. Mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h hält das TWIKE 3 im Stadtverkehr wie über Land gut mit, während seine Beschleunigung meist unerwartetes Aufsehen erregt. Das TWIKE ist zudem ein Human Power Hybrid, ein Detail, das auch bei folgenden Fahrzeugen ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes sein wird. Es vereint den Elektromotor mit einer Pedaleinheit, die es den Piloten erlaubt, sich während der Fahrt ohne Leistungsdruck nach Lust und Laune sportlich einzubringen und mit Ihrer Muskelkraft zur Bewegung beizutragen. Dies bietet den Insassen die Möglichkeit, sich während der täglichen Fahrten fit zu halten. Aktuelle Fahrzeuge erreichen je nach Akku Reichweiten von 300, teilweise auch 500 km.

Das TWIKE – Kurzhistorie

Das TWIKE entstand ursprünglich aus einem Studentenprojekt. Nach mehrfacher Auszeichnung auf der Weltausstellung in Vancouver im Jahr 1986 und einer Weiterentwicklungsphase wurden 1996 die ersten TWIKE an den Endkunden ausgeliefert. Mittlerweile haben die mehr als 1.000 Kundenfahrzeuge über 60 Millionen Kilometer zurückgelegt. Das TWIKE zeigt seine enorme Effizienz – aber auch seine Leistungsfähigkeit regelmäßig auf Renn- und Fahrveranstaltungen. Einige Beispiele aus den letzten Jahren sind der Effizienzpreis der e-miglia 2012, der 1. Platz der WAVE 2011 und 2012 oder der Sieg in der Kategorie „Reichweitenstärkstes Fahrzeug“ auf der eRUDA 2013, wo ein TWIKE mit einem für den Kunden erhältlichen Akku rein elektrisch über 500 km weit führ, ohne nachzuladen.

Das TWIKE 5

Schneller und leistungsfähiger als das TWIKE 3 wird aber auch das TWIKE 5 durch und durch TWIKE sein. Der sportliche Hybridantrieb gehört genau wie das Dreiradkozept fest zu den Genen des TWIKE, die den ungewöhnlichen Fahrgenuss möglich machen. Wer darüber hinaus seine Meinung zum Elektro-Flitzer TWIKE beisteuern möchte, ist auf dem IAA-Stand in Halle 3.1 herzlich willkommen.

Quelle: elektroauto-news.net


Beitrag teilen


Schlagwörter

  • TWIKE Tipps – Events 2024 für TWIKE Piloten & Freunde

    TWIKE Tipps – Events 2024 für TWIKE Piloten & Freunde

    Wir sind gespannt auf das Jahr 2024! Es gibt wieder einige E-Mobilität-Events, auf denen auch hoffentlich zahlreiche TWIKE und ihre Piloten zu finden sein werden.

  • Moving forward

    Moving forward

    Es geht vorwärts. Etwa 78% des maximal übertragbaren Drehmoments wurden zuletzt per Parametrierung der Software freigegeben und die resultierende Beschleunigung ist bereits jetzt brachial.

  • TWIKE 5 Cabrio Feeling

    TWIKE 5 Cabrio Feeling

    Cabrio oder T-Top Targa? Stoff oder Hardtop? Grundsätzlich war beides denkbar, um den Innenraum des TWIKE 5 über dem Kopfbereich zu schließen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert