TWIKE 5 – Alles im Griff

Wesentliches Bindeglied des sogenannten HMI (Human Machine Interface) zwischen dem Piloten und dem TWIKE 5 stellen die beiden Sidesticks und ihre elektrischen Funktionalitäten dar.

TWIKE 5 sidesticks

Mechanisch übertragen diese den Lenkbefehl über die verknüpften Lenker und Schubglieder von den Händen bis zur Vorderachse. Die Hebel sind zueinander mechanisch verknüpft und erlauben damit einhändiges Lenken. Fahrdynamisch wird die Lenkung ohne aktiven Lenkbefehl geradeaus fahren, wie es aus der Nutzung herkömmlicher PKWs bekannt ist. Die Hände ruhen im normalen Betrieb auf den ergonomisch angepassten Griffkörpern und ermöglichen zugleich mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger die regelmäßig geforderten Fahrbefehle mitzuteilen.

Ein elektrisch redundant ausgeführter Hallgeber nimmt beispielsweise auf der vorderen Seite des rechten Sidesticks den Beschleunigungswunsch auf, welcher bei Druck mit dem Zeigefinger zu Erhöhung der Geschwindigkeit führt. Bei Druck auf den unteren Teil des Gebers rekuperiert der elektrische Antrieb und die Geschwindigkeit reduziert sich. Gibt keiner der beiden Finger einen Befehl wird das Fahrzeug nur ausrollen und vom Antrieb weder aktiv beschleunigt noch verzögert.

Ein nach bisheriger Erfahrung aus dem TWIKE 3 oft gewünschter Fahrzustand wird die Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit sein. Diese Tempomatfunktion wird auf der Vorderseite des linken Sidesticks durch kurzes Anklicken eines oberen Tasters mit dem Zeigefinger aktiviert. Längeres Drücken dieses Tasters erhöht die Zielgeschwindigkeit der Tempomatregelung, welche als Zahlenwert im Display abgelesen werden kann. Der untere Taster deaktiviert den Tempomat und reduziert die Zielgeschwindigkeit der Tempomatregelung. Da der Tempomat mit der linken Hand bedient wird, erlaubt auch einhändiges Fahren, egal ob per Tempomat links oder per analoger Befehlseingabe auf der Vorderseite des rechten Handgriffs.

Weitere Funktionen auf dem linken Handhebel sind neben der Hupe, dem Blinker, der Lichthupe dem Auf- und Abblenden auch die Bedienung der Scheibenwasch- und wischfunktion. Die Wischfunktion wird dabei unterstützt von einem an der Frontscheibe integriertem Regensensor.

Am rechten Handhebel wird neben dem Beschleunigungswunsch auch die Fahrrichtung (vorwärts oder rückwärts) gewählt. Im oberen, mit dem Daumen bedienten Tastenfeld befinden sich 6 Tasten, mit welchen ein Auswählen und Justieren von Parametern im Bediendisplay ermöglicht wird. Spätestens mit Präsentation der Prototypen werden wir ein Video dazu erstellen und die Bedienfunktionen besser erläutern.


Beitrag teilen


Schlagwörter


7 Antworten

  1. mutarius

    Hallo, ich habe noch eine Frage zur Tempomatfunktion. Wird die denn so sein, wie sie beim Twike 3 ist, also dass man umschalten muss für den Reku-Tempomat? Oder geht das beim Twike 5 automatisch, dass nämlich die Geschwindigkeit gehalten wird, ob man nun bergauf oder bergab fährt?

    1. Es wird sowohl die vom TWIKE 3 bekannte Tempomat-Funktion mit einseitigen Grenzwerten (Bergauf = nicht langsamer als, bergab = nicht schneller als), als auch die von herkömmlichen Fahrzeugen bekannte Funktion mit beidseitig konstanter Regelgeschwindigkeit geben. Die vom Pilot gewünschte Funktionsweise speichert er in seinem Nutzerprofil* ab, kann dies aber auch nach Belieben später ändern.
      *Ergänzung zu Nutzerprofil: Ein Fahrzeug kann mehrere Profile (mit jeweils eigenem Zugangscode) verwalten, schon um unterschiedlich Leistung und Maximalgeschwindigkeit zuzuordnen. Mit einem übergeordneten Mastercode können darüber hinaus die Maximalwerte der einzelnen Nutzer begrenzt werden.

      1. mutarius

        Wow, das ist ja mal schön! Noch ein Grund, warum ich das Fahrzeug kaum erwarten kann!

  2. Twike5.lu

    Hallo Twike
    Die Handgriffe sehen doch schon mal sehr gut und wertig aus.
    Doch mir kommen gleich zwei Gedanken beim lesen des Artikels und zwar:
    1 – Werden die Handgriffe auch elektrisch beheizbar sein?
    2 – Kann man den integrierten Regensensor auch ganz (für immer) ausser Betrieb nehmen oder gar, gleich ab bestellen?
    In den letzten Jahren, bin ich noch kein einziges Elektro-Fahrzeug (Q4 & Q7, EQE & EQA & EQB, ID3 ID4GTX & ID7, Kona & IONIQ5 & IONIQ6, NiroEV & EV6 & EV6GT, Smart#3, Cupra Born & Cupra Formentor, Megane & Kangoo, MG Marvel R, Tesla 3 & Y, …) Probe gefahren, wo die Regensensor Funktion zufrieden stellend funktioniert hat.
    Fällt nur ein einziger Tropfen auf den „Sonnenblumen“-Sensor, dann wischt er wie verrückt und hört nicht mehr auf oder wenn man in einen plötzlich auftretenden Starkregen fährt oder in die Gischt eines LKW’s kommt, schaltet der Regensensor zum verrecken nicht ein. Blödes System.

    1. Hallo, schön wenn Dir die Griffe ebenso gefallen!
      1 – Ja, die Handgriffe besitzen jeweils eine kleine elektrische Heizpatrone und sind damit beheizbar.
      2 – Ja, auch wir haben teilweise negative Erfahrungen in anderen Fahrzeugen gemacht und wollen uns nicht ausschließlich auf ein automatisiertes System verlassen. Die Information aus dem Regensensor kann daher auch abgeschaltet und damit ignoriert werden.

  3. Wim und Evelien

    Bonjour TWIKE-Team,
    Vielen Dank für die Neuigkeiten, die wir jeden Monat herbeisehnen und mit großem Interesse lesen.
    Die Sidesticks sehen in Form und Funktionalität großartig aus.
    Ich würde gerne wissen, ob der Regensensor des Scheibenwischers einstellbar ist. Der Tesla, den ich einmal gefahren bin, hat ziemlich spät reagiert und infolgedessen schaltet man die Scheibenwischer lieber manuell ein.
    Vielen Dank auch für die Aufstellung der Einnahmen und Vorauszahlungen. Eine tolle Möglichkeit, zu sehen, mit welche Summen wir gemeinsam unser Ziel erreichen können. Wird es von nun an monatlich aktualisiert?
    Zum Schluss noch die Schlüsselfrage, wann hofft Ihr, die ersten Testfahrten mit einem TW5 machen zu können?
    Bevor es soweit ist, wünschen wir euch noch viele Testfahrten im sommerlichen Rosenthal !
    Alles Gute,

    1. Hallo, Danke für Dein Feedback.
      Ja, der Regensensor ist justierbar gemäß eigenem Empfinden.
      Wie oft wir das Diagramm aktualisieren, können wir aktuell noch nicht sagen – auf jeden Fall aber nach optisch sichtbaren Änderungen.
      Ein festes Datum für die TW5 Testfahren können wir leider noch nicht benennen, wir arbeiten jedoch mit Hochdruck darauf hin und werden darüber entsprechend informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert