Q&A

Fragen & Antworten über TWIKE 5 & 3:

Bitte beachtet: Unsere Texte werden automatisch übersetzt. Hierbei kann es zu Fehlern kommen.

TWIKE 5 – Questions & Answers

Wir sind eifrig dabei, verschiedene Themen in unserer Q&A Rubrik für Euch auszuarbeiten. Unter jedem Thema gibt es die Möglichkeit durch unsere Kommentarfunktion weitere Fragen an uns und die TWIKE Community zu stellen. Dein Thema ist noch nicht dabei? Dann bist Du hier genau richtig.

vor 5 Monaten

Testfahrten – Anreise & Verpflegungs-/Übernachtungsmöglichkeiten in unserer Nähe

Unsere Manufaktur liegt mitten im Herzen Deutschlands. Dennoch legen einige unserer Pioniere, Piloten, Freunde, Besucher und Unterstützer eine weite Anreise zu uns zurück.
Gerne empfehlen wir Verpflegungs-/Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort und in der Nähe. Auch eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist möglich.
Besuche empfangen wir gerne unter Anmeldung Samstags von 14. – 17:00 Uhr. Bei dieser Gelegenheit offerieren wir eine Kostprobe als Co-Pilot mit dem TWIKE 3 und TWIKE 4 und geben einen Einblick in die aktuelle TWIKE 5 Entwicklung.

vor 5 Monaten

TWIKE 5 – Technischer Service auch in Deiner Nähe?

Bei der Entwicklung des TWIKE 5 war uns eine hohe Servicefreundlichkeit sehr wichtig. Zielvorgabe war: einer „Standard“-Werkstatt soll es möglich sein, ein TWIKE 5 zu warten und übliche Reparaturen auszuführen. Einige Fragen erreichten uns in den vergangenen Monaten dazu und konnten wir wie folgt beantworten:

vor 5 Monaten

TWIKE 5 – Delta oder Tadpole Trike?

Warum sind bei einem Dreirad die zwei Räder besser an der Hinterachse als an der Vorderachse aufgehoben? Fährt man bremsend um die Kurve, dann machen doch zwei Räder vorne mehr Sinn als nur eines, oder? Das ist der spontane Gedanke. Warum für das TWIKE die Konstellation mit einem Rad vorne jedoch besser ist, zeigt der folgende Beitrag auf.

vor 5 Monaten

TWIKE 5 – Let’s wrap! Let’s TWIKE!

Ein TWIKE steht nicht nur für Fitness, Mobilität und Nachhaltigkeit, sondern auch für seine Individualität.
Ein dezenter sportlicher Streifen, eine individuelle Farbe im Firmen-CI oder gar ein individueller Digitaldruck mit dem Lieblingsmotiv! Eine Folierung macht all das möglich. Let’s wrap!

vor 6 Monaten

TWIKE 5 – Minimalistisch oder Edelpuristisch?

TWIKE Fahren ist anders – denn die bisher gewohnte Ausstattung vieler anderer Fahrzeuge trifft beim TWIKE nicht zu. Ein Großteil unserer TWIKE Piloten sind „einfach gestrickt“, jedoch bedacht auf hohe Qualität und Nachhaltigkeit. Die Einfachheit des TWIKE ist bei vielen ein ausschlaggebender Punkt bei der Entscheidung für eine andere Art der Mobilität. Denn Minimalismus muss nicht Verzicht bedeuten.

vor 7 Monaten

TWIKE 5 – Die Motivation unserer Reservierer

TWIKE fahren ist anders. Anbei geben wir eine Übersicht über die Motivation unserer TWIKE 5 Reservierer.
Was ist/wäre Deine Motivation für den Erwerb eines innovativen und effizienten Elektrofahrzeuges?

vor 8 Monaten

TWIKE 5 – Wartungen & Reparaturen

Bereits das heutige TWIKE 3 hat eine Lebensdauer von über 20 Jahren. Mindestens die gleiche Qualität und Haltbarkeit streben wir für das TWIKE 5 an. Beim TWIKE 5 werden überwiegend Komponenten der Automobilindustrie eingesetzt und somit ist eine hohe Lebensdauer und ein geringer Wartungsaufwand zu erwarten. Auch anspruchsvollere Servicearbeiten sollen in allgemein zugelassenen Meisterwerkstätten (Auto oder Motorrad) möglich sein, sofern eine qualifizierte Elektrofachkraft vor Ort ist. Die Konstruktion des TWIKE 5 ist stärker auf Service- und Reparaturfreundlichkeit ausgelegt. Bezüglich eines Unfalls werden mindestens 3 Ebenen unterschieden, welche unterschiedlich hohe Schutzfunktionen haben.

vor 9 Monaten

TWIKE 5 – Bordcomputer

Erstmals in der TWIKE Historie, wird das Gehirn des TWIKE, der Bordcomputer, ergonomiegerecht durch ein Runddisplay im Hauptsichtbereich zwischen den Beinen, vertreten sein.
Hier werden lediglich Standardfunktionen abrufbar sein. Optional kann jeder TWIKE Pilot über eine Schnittstelle seinen persönlichen Kleinrechner mit eigenen Funktionen mit dem Fahrzeug verbinden.

vor 10 Monaten

TWIKE – Zulassung und Führerschein

Seit Anfang 2015 gelten EU-weit neue Bestimmungen zum Führerschein. Dadurch wird es möglich schon mit 16 Jahren zum TWIKE Piloten zu werden. Wer den PKW Führerschein vor dem 19.01.2013 erworben hat, darf natürlich weiterhin TWIKE fahren! Wer den Führerschein nach dem 19.01.2013 erworben hat, benötigt zum Führen des TWIKE die Fahrzeugklasse A1. Vorteil: Die Fahrzeugklasse A1 kann bereits mit 16 Jahren erworben werden.

vor 11 Monaten

TWIKE 5 – Ein komplett neues Fahrgefühl

Anbei ein Versuch das TWIKE Fahrgefühl näher zu beschreiben. Unser Vorschlag: Vereinbare einen Termin mit uns und teste das TWIKE. TWIKE Fahren ist anders – und lässt sich am Besten
während der Fahrt kennenlernen. Du interessierst Dich für ein TWIKE? Wir empfehlen unbedingt eine Testfahrt vorab.

vor 11 Monaten

TWIKE 5 – Warum max. 190 km/h?

Müssen es denn immer hohe Geschwindigkeiten sein? Nein, doch in manchen Fällen kann die einhergehende bessere Beschleunigung sehr nützlich sein.

vor 12 Monaten

TWIKE 5 – Fitness

Als erstes und einziges Fahrzeug kombiniert das TWIKE den Elektromotor mit einem Pedalantrieb. Die Muskelkraft wird direkt in Bewegungsenergie umgesetzt. Dadurch wird nicht nur die Effizienz des Fahrzeugs zusätzlich verbessert, sondern auch die Reichweite gesteigert. Durch das gleichmäßige Pedalieren während der Fahrt wird das TWIKE vom reinen Fortbewegungsmittel zur Trainingsmaschine für Muskulatur und Kreislauf.

vor 12 Monaten

TWIKE 5 – Solare E-Mobilität

Viele unserer TWIKE Piloten interessieren sich für Solarenergie. Anbei die Antworten im Zusammenhang mit dem TWIKE 5.
Du hast noch weitere Fragen? Dann freuen wir uns, diese in den Kommentaren zu beantworten.

vor 2 Jahren

TWIKE 3 – Gebrauchtfahrzeuge

Ein TWIKE 3 ist gebraucht annähernd so gut wie neu. Anbei einige Tipps, was bei einem Kauf beachtet werden sollte.

vor 2 Jahren

Wie grün ist das TWIKE ?

Das TWIKE ist bekannt als effizientes Leichtelektrofahrzeug. Je leichter desto grüner? Erfahrt mehr:

vor 2 Jahren

TWIKE 5 – Auslieferung

3-2-1 los geht’s ! Wann und vor allem wie kommt das TWIKE 5 zu Dir nach Hause. Hier gibt es mehr Infos:

vor 2 Jahren

TWIKE 5 – Optionen

Jedes TWIKE 5 wird individuell sein. Angefangen von der Farbe bis hin zu diversen Optionen.
Wie dürfen wir Dein TWIKE 5 gestalten?

vor 2 Jahren

TWIKE 5 – Belüftung

Von Wasserkühlung bis zum Aktivkohlefilter, für Belüftung im TWIKE 5 ist gesorgt.

vor 2 Jahren

TWIKE 5 – Winter

Der Winter war schon bisher eine Königsdisziplin des TWIKE. Auch das TWIKE 5 wird in der weißen Pracht seine Freude haben.

vor 2 Jahren

TWIKE 5 – Cabrio

Freier Blick zum blauen Himmel, Meeresrauschen nah an den Ohren und erfrischender Fahrtwind um den Kopf. Klingt das nach Fahrradfahren im Urlaub? Ja, es könnte aber auch eine Fahrt im TWIKE sein. Das Stoffdach geöffnet und die Seitenscheiben nach unten gefahren. Wenn es zu sehr windet können die Scheiben hochgefahren werden und bei Ankündigung erster Regenwolken wird das Stoffdach einfach wieder geschlossen. Sicher und trocken ans Ziel gelangen

vor 2 Jahren

TWIKE 5 – Breitreifen

Die Reifenwahl für das TWIKE 5 wurde getroffen unter Beachtung verschiedener Anforderungen.

vor 2 Jahren

TWIKE 5 – Reichweite/Batterien/Ladevorgang

Welche Reichweiten sind erzielbar bei welcher Geschwindigkeit?
Welche max. Reichweite wird das TWIKE mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h fahren können?

vor 3 Jahren

TWIKE 5 & TWIKE 3 im Vergleich

20 Jahre TWIKE, zwei Modelle. Anbei präsentieren wir Euch die Unterschiede der zwei Fahrzeuge. Das TWIKE 3 wird auch neben dem TWIKE 5 weiterhin auf Nachfrage produziert werden.

vor 5 Jahren

TWIKE 3 – Reinigungstipps

Weniger ist manchmal mehr. Das gilt nicht nur für das TWIKE, sondern auch für dessen Reinigung.

vor 7 Jahren