TWIKE 5 – Auslieferung

Bitte beachtet: Unsere Texte werden automatisch übersetzt. Hierbei kann es zu Fehlern kommen.

Ab wann gibt es das TWIKE 5 zu kaufen?

Das TWIKE 5 wird lediglich in einer Kleinserie von 500 Fahrzeugen hergestellt werden. Da die Nachfrage deutlich höher ist als das Angebot haben wir uns ein faires und transparentes System ausgedacht.

  1. Reserviere unverbindlich das TWIKE 5 über unsere Webseite. Mit Deiner Reservierung wirst automatisch in unser online - ranking aufgenommen. Um Deine Platzierung direkt im Blick zu haben, sende uns gerne einen Nicknamen zu. Du wirst erkennen, dass Du Dich nun auf einem Rankingplatz größer 500 befindest. Gratuliere, denn hiermit gehörst Du nun zu einem der ersten TWIKE 6 Anwärter, denn da unser TWIKE 5 auf 500 limitiert ist, werden alle weiteren bereits für das TWIKE 6 vorgemerkt.
  2. Du möchtest noch ein TWIKE 5? Dann wandel Deine unverbindliche Reservierung in eine unverbindliche Vorbestellung um. Die Dokumente hierzu werden Dir bereits nach der Reservierung zugesendet. Eine Vorbestellung ist ab 1000 Euro möglich und kann mehrfach aufgestockt werden. Zum aktuellen Zeitpunkt (Dezember 2021) reicht eine Anzahlung ab 1000 Euro aus, um bereits unter die ersten 500 des online - rankings zu gelangen. Dieses ist basiert auf dem akkumulierten Zins (5%) Deiner Anzahlung.
  3. Die ersten 500 Anwärter laden wir zu einer Testfahrt ein. Hier besteht im Anschluss die Möglichkeit die unverbindliche Vorbestellung in eine verbindliche Bestellung zu wandeln. Eine verbindliche Bestellung ist nach der Testfahrt möglich in Kombination einer Aufstockung der Anzahlung auf mindestens 4000 Euro.
  4. Wir freuen uns Dich zeitnah als TWIKE 5 Pilot begrüßen zu dürfen.

Wie ist der Aufbau der ersten Prototypen und der Serienanlauf geplant?

Zunächst werden drei Prototypen aufgebaut. Einen werden wir für den Zulassungsprpozess nutzen, einen zweiten für die Testfahrten und den dritten um die Arbeitsabläufe in der Endmontage festzulegen.

Der Aufbau der limitierten Serie von 500 TWIKE 5 ist innerhalb eines Zeitraums von einem Jahr geplant.

Aktueller Planungstand (Stand März 2022): Aufbau der 3 Prototypen (Frühjahr/Sommer 2022), Testfahrten (Sommer/Herbst 2022), Start der Serienproduktion (nach Fertigentwicklung und Testphase).

Entspricht der Prototyp zum Testfahren bereits 1:1 dem Model der Serienproduktion?

Nein, doch wird er das Fahrgefühl schon gut wiedergeben können und ausschlaggebend sein für eine Entscheidung für eine verbindliche Vorbestellung.

Ab wann ist eine Testfahrt im TWIKE 5 möglich?

Aus Kapazitätsgründen haben wir uns dazu entschlossen, die ersten Testfahrten im TWIKE 5 Prototyp mit den ersten 500 TWIKE 5 Vorbestellern durchzuführen. Hier werden wir uns entlang der Reihenfolge des online rankings ´orientieren und in kleinen Gruppen zu uns nach Rosenthal und nach Zürich einladen. Wenn es Corona zulässt, planen wir gerne noch zusätzliche Testfahrt-Events ein, wie z.B. in den Schweizer Alpen.

Aktueller Planungsstand (Stand März 2022): Testfahrten (Sommer/Herbst 2022)

In welcher Reihenfolge werden die TWIKE 5 ausgeliefert?

Die Auslieferung richtet sich nach unserem TWIKE 5 Ranking.

Wann ist der finale Kaufpreis fällig?

Die finale Schlussrechnung kommt mit der Auslieferung des TWIKE 5 und dann erst ist auch der jeweilige Kaufpreis fällig. Vor der Auslieferung und nach einer Testfahrt mit einem seriennahen Prototyp soll die Vorbestellung in eine verbindliche Bestellung gewandelt werden. Mit der Wandlung in die Bestellung ist eine Anzahlung von 4.000 Euro fällig (abzüglich der bereits geleisteten 1.000 Euro für die Vorbestellung). Die riskierte Vorleistung beträgt daher 4.000 Euro ab dem Zeitpunkt der Wandlung in eine Bestellung. Unabhängig davon kann freiwillig auch eine höhere Anzahlung geleistet werden. Diese wird verzinst und der Zinsertrag als Nachlass beim Kaufpreis ausgewiesen.

Fahrzeuge können beim nächstgelegenen TWIKE Partner abgeholt werden. Aber auch eine Abholung im Werk oder eine Lieferung direkt nach Hause ist möglich.

Von welchen Faktoren ist der Serienstart (SOP) abhängig?  (Stand Dez. 2021)

Der SOP ist stark abhängig von der Verfügbarkeit aller geplanten Komponenten. Eine uns ursprünglich zugesagte Akkuzelle wurde uns abgekündigt und die Nachfolgezelle noch nicht zugesichert. Wir arbeiten an einem Plan B (Wechsel auf einen anderen Lieferanten von Qualitätszellen), haben erstes positives Feedback, müssen jedoch aktuell mechanische Änderungen an unseren Boxen vornehmen und den Batteriekasten im Rohbau anpassen. Ein definitive Zusage und damit auch Liefertermin für diese neue Zelle haben wir leider noch nicht, drängen aber auf einen möglichst frühen Termin in 2022.

Gibt es eine Preisliste auch in anderen Währungen? 

Der Kaufpreis wird in Euro ausgewiesen. 

Was ist bereits in der angegebenen Preisrange von geplant 40.000 - 50.000 Euro enthalten?

Hier ist erstmal das Standardfahrzeug mit der gewählten Reichweite enthalten. Für alle zusätzlichen Optionen wie z.B. das Pedalsystem für den Co-Piloten wird es einen Aufpreis geben. Sobald wir die Konfiguration auf der Webseite freigeschaltet haben, werden auch die Preise hierzu bekannt gegeben.

Bei Interesse an den Optionen schaue Dir auch gerne den passenden Blog-Artikel dazu an.

Wie sieht es mit der Zulassung außerhalb von Deutschland aus?  

Die Fahrzeuge haben eine anerkannte EU-Zulassung und müssen daher nicht länderspezifisch getrennt werden.

Erfolgt die Auslieferung über einen Importeur oder direkt? 

Die Kaufabwicklung für das TWIKE 5 wird direkt stattfinden. Bei der Importabwicklung in die Schweiz beispielsweise werden wir jedoch durch unseren TWIKE Partner in Zürich unterstützt. 

 

vor 6 Monaten

12 Comments

  1. Es bleibt spannend in der TWIKE 5 Gemeinde.

    Ist es möglich Pro TWIKE 5 Interessenten
    eine Status Quo Informationen zu erhalten.

    Dazu gehört die Höhe der kumulierten Vorauszahlungen inclusive der angehäuften Zinserträge und
    weiterer incentives wie denkostenfreien Service und nicht zu vergessen der Erwerb der Pilotenjacke.

    Let’s TWIKE
    RAINER

    1. Ahoi Rainer,

      danke für Deine Rückmeldung. Bezüglich Auslieferung sind wir ja im direkten Austausch mit unseren TWIKE 5 Vorbestellen via den monatlichen TWIKE 5 Neuigkeiten. Aber auch alle Interessenten halten wir weiterhin über unseren Community Newsletter informiert. Einfach über unsere Webseite hierfür registrieren.

      Die kumulierten Vorauszahlungen können wir schon aus Datenschutz nicht auf dem Blog veröffentlichen. Doch unser Ranking gibt ja bereis einen guten Überblick über die Platzierung.
      In der Regel wissen unsere TWIKE 5 Vorbesteller, ob Sie einen Anspruch auf den Free Life Service und eine Pilotenjacke haben, denn wir stehen bei Anzahlung ja im direkten Kontakt.

      Let’s TWIKE!

  2. Hallo Twike-Team,
    welches Twike5 wird es denn jetzt? Das blaue rundgelutschte im Bild oder das graue aus dem Blog „Kostenfreier Twike 5 Service auf Lebenszeit“?
    Gruß
    Mic1999

    1. Ahoi Michael,
      eher Richtung dem grau. Das blaue war noch der visuelle Vorreiter ohne Aussenspiegel. Nun aber auch aktualisiert.
      Kurzum, das Aussendesign wird sich auch weiterhin noch leicht ändern, doch wir nähern uns dem finalen Status.

      Grüße & Let’s TWIKE!

  3. Sehr gut, wenn’s bei den Zellen klemmt und die Boxen Modular sind, werden einige bestimmt am Anfang mit ner Box weniger zufrieden sein, Ein passender Erweiterungsstecker ist ja kein Hexenwerk.
    Es wär auch schön, wenn einige in ihrer Heimat, freiwillig, gelegentlich Mitfahrten ermöglichen würden. Wir sind ja alle mords neugierig. Richtet doch ne E-Mail-Adresse ein, wo man zentral anfragen kann.
    Viel Glück beim weiteren Vorgehen.

    1. Ahoi Ivo,
      ja, an dem Thema der anzubietenden Testfahrten durch die TWIKE 5 Piloten sind wir dran. Der ein oder andere hat bestimmt Interesse das anzubieten was wiederum auch für TWIKE 6 Interessenten interessant sein dürfte. Let’s TWIKE!

      1. Meine Frau und ich haben ein 5er reserviert, wir sind im Großraum Wien und wären beide bereit, Testfahrten anzubieten, falls das für TWIKE ok ist. Aber zuerst muss das Fahrzeug natürlich bei uns sein.

        1. Hallo Franz-Ludwig,
          super, das notieren wir uns. Auch haben wir weiterhin ein Referral System im Kopf (Punktesammeln) bzw. dass diese Testfahrten angeboten von unseren TWIKE 5 Fahrern dann verhelfen dass TWIKE 6 Interessenten reservieren. Wir haben auf das auf dem Schirm. Danke Dir vorab. Let’s TWIKE!

  4. Servus zusammen
    Meine Frage kann ich meine unverbindliche Vorbestellung nicht jetzt schon in eine verbindliche
    Bestellung um wandeln ?
    Wäre doch gut für beide Seiten oder ?
    Grüße aus München EValentin

    1. Ahoi Valentin,
      das TWIKE 5 ist aktuell mit keinem Weiteren Fahrzeug auf dem Markt vergleichbar, auch nicht mit dem TWIKE 3. Damit sich jeder künftige TWIKE 5 Pilot auch wohl fühlt, liegt uns eine Testfahrt vorab sehr am Herzen. Eine verbindliche Bestellung macht für uns erst dann Sinn, wenn eine Testfahrt gemacht wurde und im Anschluss auch das eigene Fahrzeug konfiguriert wird. Wer sicher sein möchte auch ein TWIKE mit einer unverbindlichen Vorbestellung zu erhalten, für den haben wir ja das transparente online – ranking eingerichtet. Somit kann immer nachgeschaut werden, ob das eigene Ranking sich noch unter den ersten 500 Plätzen befindet. Let’s TWIKE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.