TWIKE 5 Radio & Co.

Und wo spielt die Musik? Das war die berechtigte Frage bei der Betrachtung des zuletzt veröffentlichten Entwurfs zum Interieur. 

Die gewählte Abbildung zeigte nur ein am Rohr angeklemmtes iPad. Bei dieser Variante wird das Audio-Signal von einem Bluetooth-fähigen Verstärker empfangen und per Kabel über die im Fahrzeug installierten Lautsprecher ausgegeben. Hinter dem iPad gibt es aber auch einen sogenannten DIN-Schacht und prinzipiell könnte dort alternativ ein „normales“ Autoradio Platz finden. Dies ist jedoch nur eine weitere Alternative, denn das standardmäßige Radio sieht einen versteckten Verbau eines Radiomoduls in diesem DIN-Schacht vor. Statt des zuletzt gezeigten iPads wird dafür das zugehörige Bedienfeld am Rohr montiert.  

An diesem Radio mit touch-fähigem Display ist Apples iOS CarPlay und auch Android Auto integriert. Die Navigation kommt in diesem Fall aus dem Handy auf das Display und der Sound wird mit dem Verstärker des Radiomoduls generiert. 

Ist kein Radio verbaut, kann auch ein Bluetooth-fähiger Verstärker, welcher Audiosignale aus einem Smartphone empfängt, den Sound für die Lautsprecher erzeugen. 

Kabel sind immer bereits in der Basis verlegt und der Kunde wählt dazu eine der folgenden Varianten: 

– ohne alles  

– mit Verstärker und Lautsprecher (z. B. in Kombination mit eigenem iPad)  

– mit Touch-Radio 

Lautsprecher sind als zwei 2-Kanal-Modelle mit 130 mm Durchmesser rechts und links im Fußraum an der Außenwand montiert. Ergänzend dazu sind zwei kleine Hochtöner im Dashboard integriert, und zwar so, dass sie im optimalen Winkel gegen die Frontscheibe gerichtet sind. 

Mit den drei Varianten sollte für jeden Geschmack etwas Passendes dabei sein. 


Beitrag teilen


Schlagwörter


4 Antworten

  1. Ecureuil

    Bonjour à la Vallée des Roses,

    Ein Kompliment für das coole Interieur, das wir im September-Newsletter gesehen haben.
    Die blauen Schlaufen unter den Seitentaschen in der Tür dienen vermutlich dem Verschließen der Haube, oder?
    Ich sehe zwei Löcher zwischen den Sitzen. Sind das 12-V-Steckdosen? Als ich diese Löcher sah, fragte ich mich, ob es in der Mittelkonsole einen Platz gibt, um beispielsweise zwei Gläser oder Trink- Flaschen oder-Becher sicher abzustellen, denn Radfahren macht bekanntlich durstig.
    Wann wird mit der Lieferung der letzten Teile für das BIB gerechnet?
    Beste Grüße

    1. Ja, die längeren Schlaufen lassen die geöffnete Haube nach unten ziehen bis zu dem Winkel, an welchem man mit der anderen Hand für das ins-Schloss-ziehen übernehmen kann.

      Die kleinen Löcher sind eigentlich Bedienelemente der optionalen Sitzheizung mit integrierten Drehrädchen, an welchen man 10-stufig die gewünschte Temperatur einregeln kann. Die detaillierte Lage, auch der Getränkeflaschen bzw. -becher, wird aktuell festgelegt. Vorrang haben jedoch die strukturell relevanten Bauteile, um für diese Werkzeugentscheidungen abzusichern.

      Die noch fehlenden BIB-Teile sollen diese Woche (KW 42) kommen und gehen nach Freigabe zum Eloxieren (Regelzeit bis 15 Tage, wir werden um Bevorzugung bitten). Danach startet das Kleben.

  2. Papá90achachach

    Beschallung ist nur sinnvoll, wenn die Innengeräusche deutlich geringer sind als noch im Twike 3.
    Ansonsten braucht man bestenfalls ein Navi im Blickfeld, falls man sich nicht vorher per Karte orientiert oder einen Franz an Bord hat..

    1. Nicht jeder hat einen Franz, aber auch nicht jedes TWIKE 3 ist laut im Innenraum. Mit entsprechenden Maßnahmen bekommt man die lauten 3er auch angenehm leise. Beim TWIKE 5 wurde die Entkopplung der Geräuschquellen nochmals konsequenter vorgenommen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert