hna.de: Firma TWIKE in Rosenthal weiht neue Produktionshalle ein

Die Firma Twike in Rosenthal hat wieder expandiert: Nach Fertigstellung der neuen 300 Quadratmeter großen Montagehalle kann das Unternehmen, das dreirädrige Elektromobile konstruiert, dort künftig pro Werktag bis zu zwei Fahrzeuge des neuen Twike 5 bauen, wie Geschäftsführer Martin Möscheid der HNA sagte.

Bitte beachtet: Unsere Texte werden automatisch übersetzt. Hierbei kann es zu Fehlern kommen. 🤖

hna.de, 09.11.2022

Rosenthal – Darüber hinaus bietet die neue Halle mehr Raum für die Entwicklung neuer Modelle sowie die Weiterentwicklung von Technologien und Bauteilen. Mit einem Tag der offenen Tür wurde die neue Produktionsfläche jetzt offiziell eingeweiht. Zum „Open Twike Day“ hatten sich rund 150 Interessenten angemeldet – aus ganz Deutschland, aber auch aus der Schweiz und den Niederlanden, sagte Mitarbeiterin Annegret Pönisch.

Viele von ihnen nutzten das Angebot zu einer Testfahrt in einem der Twike-Modelle, wie auch Christian Seeger aus Melsungen, der mit Firmenteilhaber Bernd Werner eine Runde mit dem Twike 3 drehte. „Darin sehe ich die Zukunft der Mobilität“, sagte Seeger, der ein Ingenieurbüro für Energieeffizienz betreibt: „Weniger Masse zu bewegen, verbraucht weniger Energie.“

Beim Bau der neuen Halle wurde besonders auf Nachhaltigkeit geachtet: Sie wurde als Holzständerwerk konzipiert und erfüllt einen erhöhten Wärmestandard. Die auf dem Dach montierte Photovoltaikanlage liefert den für die Produktion erforderlichen Strom. Eine Holzpelletanlage sichert die zusätzliche Beheizung im Winterbetrieb und wird im Nahwärmeverbund betrieben. „Unser Vater hatte früher hier schon eine Werkstatt“, berichtete Geschäftsführer Martin Möscheid beim Tag der offenen Tür, als er im Gespräch mit Moderator Ulf Ramminger auf der Bühne einen kleinen Rückblick darauf gab, „wie alles begann“.

Auf dem Gelände der jetzt neu gebauten Halle seien sein Bruder Wolfgang – den er als „großen Impulsgeber“ für die Unternehmensgründung bezeichnete – und er schon als Kinder „mit Kettcars den Hügel runter gerollt“, sagte Martin Möscheid.

Im Fokus stand auch das neue Twike 5, von dem allerdings nur der Rahmen ausgestellt war: „Das Fahrzeug kann erst im Winter gebaut werden. Wir warten noch auf Teile“, sagte Firmenteilhaber Bernd Werner.

Fahrwerk-Spezialist Dr. Axel Pauly informierte über die Technik im neuen, rund 50 000 Euro teuren Modell, bei dessen Konstruktion die Rosenthaler Tüftler auch auf Anregungen von Kunden eingegangen sind. „Wir haben zum Beispiel für Menschen mit Hüftproblemen eine gute Lösung für den Einstieg entwickelt“, berichtete Martin Möscheid. „Es gibt schon knapp 2000 Reservierungen für das Twike 5“, sagte der Geschäftsführer.


Beitrag teilen


Schlagwörter

  • TWIKE Tipps – Events 2024 für TWIKE Piloten & Freunde

    TWIKE Tipps – Events 2024 für TWIKE Piloten & Freunde

    Wir sind gespannt auf das Jahr 2024! Es gibt wieder einige E-Mobilität-Events, auf denen auch hoffentlich zahlreiche TWIKE und ihre Piloten zu finden sein werden.

  • Moving forward

    Moving forward

    Es geht vorwärts. Etwa 78% des maximal übertragbaren Drehmoments wurden zuletzt per Parametrierung der Software freigegeben und die resultierende Beschleunigung ist bereits jetzt brachial.

  • TWIKE 5 Cabrio Feeling

    TWIKE 5 Cabrio Feeling

    Cabrio oder T-Top Targa? Stoff oder Hardtop? Grundsätzlich war beides denkbar, um den Innenraum des TWIKE 5 über dem Kopfbereich zu schließen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert