Software-Update des TWIKE 5 Herzstücks

In der letzten Woche gab es einen zweitägigen Inhouse-Termin eines wichtigen Entwicklungspartners.

Bitte beachtet: Unsere Texte werden automatisch übersetzt. Hierbei kann es zu Fehlern kommen. 🤖

Ein Software-Update wurde auf das wichtigste Steuergerät des TWIKE 5, das VCCU (Vehicle Control Charging Unit) aufgespielt. Auch erste Komfortfunktionen konnten mit diesem Update in Betrieb genommen werden.

  • TWIKE Tipps – Events 2024 für TWIKE Piloten & Freunde

    TWIKE Tipps – Events 2024 für TWIKE Piloten & Freunde

    Wir sind gespannt auf das Jahr 2024! Es gibt wieder einige E-Mobilität-Events, auf denen auch hoffentlich zahlreiche TWIKE und ihre Piloten zu finden sein werden.

  • Moving forward

    Moving forward

    Es geht vorwärts. Etwa 78% des maximal übertragbaren Drehmoments wurden zuletzt per Parametrierung der Software freigegeben und die resultierende Beschleunigung ist bereits jetzt brachial.

  • TWIKE 5 Cabrio Feeling

    TWIKE 5 Cabrio Feeling

    Cabrio oder T-Top Targa? Stoff oder Hardtop? Grundsätzlich war beides denkbar, um den Innenraum des TWIKE 5 über dem Kopfbereich zu schließen.


8 Antworten

  1. Wim und Evelien

    Hallo TWIKE-Team und die TWIKE-Community,
    wir freuen uns alle auf Bilder, Videos, Fortschritte in neuen Updates. Gleichzeitig träumen wir davon, dass, abgesehen von einer unsäglichen Arbeit an Technik und Details, Ende März ein Video aus Rosenthal zu sehen sein wird, in dem das erste BIW als Krone auf das aktuelle erste Chassis befestigt wird. Nach weiteren Tests und Gestaltung des Innenraums wünschen wir sehnsüchtig, dass Ende Mai die ersten Runden mit Kunden im geschlossenen TWIKE 5 gefahren werden können. Ist das ein Traum oder könnte es wahr sein?
    Ja, wir können es gemeinsam erreichen, indem wir nicht nur auf Kohle sitzen, wie oben erwähnt, aber vor allen Dingen unsere Kohle nach Rosenthal überweisen, damit das TWIKE-Team die notwendigen Teile beschaffen kann, um unseren gemeinsamen Traum zu realisieren.
    So please act community-like and 2024 will be the year of the TWIKE !

    1. Ganz lieben Dank für Euren Aufruf sowie Euer Engagement, wir wissen dies sehr zu schätzen!

  2. Rasender Rudi

    Vielen Dank für die Bilder aus Eurer Werkstatt….ich freue mich immer über Updates von Euch!

    1. twike4two

      beste Rudi, nicht nur Sie „sitzen auf Kohlen“
      Wenn es nach mir geht sind 4 Wochen Wartezeit auf ein update ganz schön lange. Aber ja, das TWIKE-Team soll ja auch an die Arbeit kommen und nicht nur Bilder produzieren.

      1. Hallo Ihr beiden, danke für die Anregung. Wir sind tatsächlich mehr auf umsetzen statt auf davon erzählen getrimmt. Wir haben die Anregung aber verstanden und finden es selber wichtig. Daher wird es zwischendurch mehr kleinere Informationen geben (Bild, Kurznachricht, ..). Gerne 😉

        1. Rasender Rudi

          Hallo TWIKE – Team (und ebenfalls viele Grüße an twike4two)! Ich hatte das eigentlich wirklich so gemeint wie geschrieben. Es hat mir Freude gemacht, einen Blick in Eure Werkstatt zu werfen und drinnen Eure großartige Idee Gestalt annehmen zu sehen. Davon abgesehen finde ich es natürlich super, was von Euch und vom Twike zu hören. Klar sitze auch ich „auf Kohlen“, aber im Vertrauen auf Euch denke ich „Gut Ding will Weile haben“. Trotzdem: Nur zu, ich „feiere“ jede Nachricht, die von Euch kommt. Viele Grüße aus dem Schwabenland!

  3. mutarius

    Hallo, um welche „Komfort-Funktionen“ handelt es sich denn? Mich würde auch interessieren, welche Basic-Funktionen die VCCU hat.

    1. Zu den Komfortfunktionen zählen wir z.B. Innenraumbelüftung, Sitzheizung, Scheibenheber oder Regensensor. Wohingegen wir Beleuchtung und Scheibenwischer den Hauptfunktionen der VCCU zuordnen. VCCU steht dabei für Vehicle Charge and Control Unit und die Kernfunktion dieses kombinierten Steuergeräts ist die Ansteuerung des Antriebs und des Ladevorgangs. Wir bezeichnen sie daher auch als Herz des TWIKE 5. Richtiger wäre vermutlich die Bezeichnung Hirn. Aber dies liegt beim TWIKE ja nah beieinander ;).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert