,

verlagshaus-jaumann.de: Weil am Rhein – Ein nicht ganz gewöhnliches Gefährt

Mit ihrem TWIKE kommt Franziska Würtenberg seit Jahren nach Weil.

verlagshaus-jaumann.de, 24.08.2023

Mit ihrem batteriebetriebenen Dreirad mit der charakteristischen Ei-Form  zieht Franziska Würtenberg die Blicke in Weil auf sich. In eine Fußgängerzone käme sie damit kaum, fürchtet sie. Dabei verursacht das TWIKE, ein Leichtfahrzeug mit nur 250 Kilogramm Gewicht, weder Lärm noch Abgase.

Würtenberg und ihre Tochter Yara Kunz stehen abfahrbereit an der Hauptstraße. Ihre Einkäufe haben sie im hinteren Teil des Fahrzeugs verstaut. Sie essen noch ein belegtes Brötchen, bevor es wieder zurückgeht nach Nuglar-St. Pantaleon im Kanton Solothurn. Regelmäßig führen sie Fahrten mit dem TWIKE nach Weil, berichtet Würtenberg. Bis zu hundert Stundenkilometer schnell kann sie fahren, auch wenn sie meist langsamer unterwegs sei. Nach Weil kommt sie, um Kaffee zu trinken, Freunde zu besuchen oder um einzukaufen, vor allem in Bio-Läden.

Von den Plänen für eine Fußgängerzone in der Hauptstraße hat Würtenberg schon gehört. „Das wäre schlecht für mich“, sagt sie, denn durch die könnte sie mit ihrem batteriebetriebenen Gefährt wohl nicht mehr durchfahren. Ihr TWIKE, in dem zwei Personen Platz finden, hat sie seit rund 20 Jahren. Das Fahrzeug, dessen Prototypen Studenten 1986 entwickelt hatten und das 1995 in die Serienproduktion ging, wird mit einer Hand gesteuert. An einem hölzernen Griff sind Schalter angebracht, um Gas zu geben oder zu bremsen. Würtenbergs Exemplar, die Nummer 440, ist in der Schweiz als Motorrad zugelassen und hat 180 623 Kilometer auf dem Buckel. Sogar auf der Autobahn sei sie mit dem TWIKE unterwegs, wenn auch nur für kurze Strecken. Anfang der 2000er-Jahre ging die Produktion des TWIKE an einen deutschen Investor über. Seitdem wird es von der heutigen TWIKE GmbH in Rosenthal weiterentwickelt. Das derzeit entstehende Nachfolgermodell soll eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 190 Stundenkilometern und 500 Kilometer Reichweite erreichen. „Das ist das ökologischste, was es im Moment gibt“, sagt Würtenberg. Dann schließt sie die Luke und fährt los.


Beitrag teilen


Schlagwörter

  • TWIKE 5 – MILESTONES

    TWIKE 5 – MILESTONES

    Das TWIKE 5 befindet sich in der finalen Entwicklungsphase: Nach erfolgreichen Tests der ersten Prototypen folgt die ECE-Homologation. Nach einer abschließenden Finanzierungsrunde startet dann die Serienfertigung mit zwei Fahrzeugen pro Tag. Mit der exklusiven Pioneer Edition können Vorbesteller ihre Reservierung sichern und von attraktiven Vorteilen profitieren.

  • TWIKE im Fokus bei Charging Stack

    TWIKE im Fokus bei Charging Stack

    Neue Batteriegenerationen versprechen höhere Energiedichte, kürzere Ladezeiten und mehr Flexibilität für unterschiedlichste Fahrzeugklassen – vom kompakten Stadtfahrzeug bis hin zu innovativen Leichtfahrzeugen wie dem TWIKE.

  • TWIKE 5 – DER SPORTWAGEN
    ,

    TWIKE 5 – DER SPORTWAGEN

    Das TWIKE 5 ist kein gewöhnliches E-Fahrzeug – es vereint sportliche Fahrdynamik, Effizienz und Alltagstauglichkeit in einem einzigartigen Konzept. Mit niedrigem Schwerpunkt, ausgeklügeltem Fahrwerk und innovativer Side-Stick-Lenkung bietet es echten Fahrspaß für Enthusiasten. Kein Mainstream – sondern ein agiles Leichtfahrzeug für alle, die Mobilität neu denken wollen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert