Es war einmal vor 25 Jahren.. Nein, stopp, warte.. das TWIKE hatte seine Geburtsstunde bereits 1986 in Gelterkinden im Schweizer Kanton Basel-Landschaft. Etwa 9 Jahre später begann die Serienfertigung im französischsprachigen Travers im Kanton Neuenburg. Wurden erste Fahrzeugexporte nach Deutschland noch vom damaligen Schweizer Hersteller TWIKE AG selbst durchgeführt, organisierten sich die deutschen Servicepartner Anfang 1998 als Generalimporteur und firmierten seitdem als FINE Mobile GmbH. Die Buchstabenkombination stand als Abkürzung des Forum für Intelligente und Nachhaltige Elektromobile und sollte den Import weiterer europäischer Leichtelektromobile ermöglichen. Dass es in den all den Jahren einzig das TWIKE bleiben sollte, war den damaligen 5 Gesellschaftern am Gründungstag vor 25 Jahren noch nicht bewusst. Die 1998 gegründete GmbH zog nach Übernahme der Produktion ins hessische Rosenthal und nahm die Marke TWIKE auch in ihrem Namen auf. Mehr zur Geschichte des TWIKE findest Du hier: https://twike.com/geschichte/
TWIKE GmbH, geb. am 20.02.1998 in München
Es war einmal vor 25 Jahren..

Beitrag teilen
Schlagwörter
„Das schnellste Tretauto der Welt kommt aus Deutschland!“
Tilmann von der Radelbande war bei uns zu Besuch und hat hier nicht nur das Twike 3 gefahren, sondern konnte auch eine exklusive Probefahrt im TWIKE 5 erleben!
TWIKE & AIRSHAPER
Wie trägt die Aerodynamik zur Effizienz des TWIKE 5 bei? CEO Wouter Remmerie von AirShaper zeigt im Video, wie das Design des Fahrzeugs auf der Plattform optimiert wurde – und welchen Einfluss das auf den Energieverbrauch hat.
TWIKE bei Galileo – nachhaltige Mobilität im Fokus
Kameras, Interviews und Testfahrten: Das TWIKE 5 stand wieder im Rampenlicht!
Eine Antwort
Was für eine internationale Karriere – CH – F – D und da Bayern und Hessen …



Schreibe einen Kommentar