Es war einmal vor 25 Jahren.. Nein, stopp, warte.. das TWIKE hatte seine Geburtsstunde bereits 1986 in Gelterkinden im Schweizer Kanton Basel-Landschaft. Etwa 9 Jahre später begann die Serienfertigung im französischsprachigen Travers im Kanton Neuenburg. Wurden erste Fahrzeugexporte nach Deutschland noch vom damaligen Schweizer Hersteller TWIKE AG selbst durchgeführt, organisierten sich die deutschen Servicepartner Anfang 1998 als Generalimporteur und firmierten seitdem als FINE Mobile GmbH. Die Buchstabenkombination stand als Abkürzung des Forum für Intelligente und Nachhaltige Elektromobile und sollte den Import weiterer europäischer Leichtelektromobile ermöglichen. Dass es in den all den Jahren einzig das TWIKE bleiben sollte, war den damaligen 5 Gesellschaftern am Gründungstag vor 25 Jahren noch nicht bewusst. Die 1998 gegründete GmbH zog nach Übernahme der Produktion ins hessische Rosenthal und nahm die Marke TWIKE auch in ihrem Namen auf. Mehr zur Geschichte des TWIKE findest Du hier: https://twike.com/geschichte/
TWIKE GmbH, geb. am 20.02.1998 in München
Es war einmal vor 25 Jahren..

Beitrag teilen
Schlagwörter
TWIKE unter den 5 coolsten Dreirädern laut GQ
Das futuristische TWIKE kombiniert E-Mobilität mit Muskelkraft und bringt mit bis zu 190 km/h ordentlich Tempo auf die Straße – ein echter Hingucker unter den Dreirädern.
Premiere in der Schweiz: Das TWIKE 5 begeistert in Dürnten
Beim Testfahrt-Event in Dürnten konnten Besucher das TWIKE 5 live erleben – und zeigten sich begeistert. Zwischen „Fitnessgerät und Raumschiff“ eröffnet das Fahrzeug neue Perspektiven für nachhaltige Mobilität.
TWIKE 5 auf der Battery Show Europe: Drei Tage voller Energie und Austausch
Drei spannende Tage in Stuttgart liegen hinter uns: Gemeinsam mit unserem Entwicklungspartner Hytzer präsentierten wir das TWIKE 5 einem interessierten Fachpublikum – mit durchweg positiver Resonanz.
Eine Antwort
Was für eine internationale Karriere – CH – F – D und da Bayern und Hessen …
Schreibe einen Kommentar