Neben der Fahrzeugelektrik und aller Fahrwerksbauteile erfährt auch die überwiegend in Blechschalenbauweise ausgeführte Karosserie des TWIKE 5 dieser Tage ihren absehbar letzten Entwicklungslauf. Speziell im Heckbereich schlummerte noch Potenzial für eine höhere Steifigkeit unseres E-Mobils. Eine erforderliche Reduktion des Ein- und Ausfederwegs von +/- 80 mm auf weiterhin komfortable jeweils 60 mm erlaubte die tiefere Anbindung des Federbeins am oberen Befestigungsauge.
Mit optimierter Anbindung aller Aluminiumprofile auf diesen neu positionierten Rahmenknoten haben wir zugleich erhebliches Steifigkeitspotenzial gewonnen. Neben der eher theoretischen Optimierung der Fahreigenschaften (leichter, steifer, definierter) erhöhte sich in dieser sowieso unumgänglichen Entwicklungsschleife aber auch das Kofferraumvolumen auf etwa 330 Liter. Die Ladefläche konnte tiefer abgesenkt werden und besitzt jetzt eine Grundfläche von 100 X 73 cm.
Die mittlere Höhe von 50 cm erlaubt damit den Transport von beispielsweise 4 Hopfentee-Kisten oder 3 Bord-Cases. Wer zusätzlich den Beifahrersitz entfernt – dies ist mit wenigen Handgriffen möglich – erhält eine nutzbare Fläche von sogar 110 X 60 cm oder Platz für weitere 4 Reisetaschen. Diese Durchlademöglichkeit in einer Gesamtlänge von knapp zwei Metern können Globetrotter alternativ als trockenen und bequemen Liegeplatz für die geplante Weltumrundung nutzen.
Schreibe einen Kommentar