efahrer.chip.de: Mini-Elektroauto mit Pedalen: Der Akku hält 500 Kilometer

Das dreirädrige Modell 5 von Twike punktet mit hoher Reichweite gegenüber seinen Vorgängern.

efahrer.chip.de 18.06.2022, Quelle: TWIKE

Die TWIKE GmbH aus dem nordhessischen Rosenthal stellt seit mehr als 20 Jahren elektrische Velomobile her. Die neueste Version hat dank neuer Batteriepacks eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern.

TWIKE gehört schon seit Ende der 1990er Jahre zu einem Vorreiter auf dem damals noch nieschigen E-Auto-Markt. Die ersten Modelle der Hessen punkteten mit für damalige Verhältnisse hohen Reichweiten, bis zu 90 Kilometer waren zum Teil möglich. Das war vor allem deshalb möglich, weil die dreirädrigen Autos extrem leicht gestaltet wurden.

Seit jeher verwendete TWIKE die selben Batterie-Typen und wollte das auch für die neue Version – das Modell 5 – nicht ändern. Doch weil der Hersteller die bevorzugte Zelle in der Bauform 18650 im vergangenen Jahr einstellte, musste sich das Unternehmen umorientieren.

Auslieferung in zwei Varianten

Der TWIKE 5 ist nun mit der neuen Batterie zwar deutlich schwerer als zuvor, kann aber gleichzeitig mit einer ebenso höheren Reichweite punkten. Wie der Hersteller bekannt gab, wird das Modell künftig in zwei Versionen erhältlich sein: Eine mit 18-kWh-Akku und 250 km und eine mit 36-kWh-Akku und 500 km Reichweite.

Das Besondere an den TWIKE-Fahrzeugen ist, dass man ihre Leistung steigern kann, indem man in die im Velomobil integrierten Pedale tritt. Mit einer gewissen Eigenleistung könnten also weitaus mehr als die angegebene Reichweite drin sein.

Batterie sorgt für positive Nebeneffekte

Bei der Integration der neuen Batterien seien außerdem weitere positive Nebeneffekte als die Reichweitensteigerung entstanden. So sei durch die erforderlichen Anpassungen die Stetigkeit des Hauptrahmens deutlich erhöht worden, der Umgang mit der Batterie ermögliche zudem eine kürzere Montagezeit und obendrein habe das höhere Gewicht für eine Absenkung des Massenschwerpunkts des TWIKE 5 gesorgt und so die Fahrdynamik optimiert.

Die TWIKE GmbH hat die Produktion des Modell 5 auf 500 Exemplare limitiert, die zwischen 39.900 Euro (250 km Reichweite) und 49.900 Euro (500 Kilometer Reichweite) kosten.


Beitrag teilen


Schlagwörter

  • TWIKE Milestones 2025

    TWIKE Milestones 2025

    2025 hat gezeigt, wie nah das TWIKE 5 bereits an der Serienreife ist: erfolgreiche Testfahrten, gezielte Aerodynamik-Optimierungen und absichernde Entscheidungen für den Montageprozess. Getragen von einer starken Community rückt der Serienstart ab 2026 klar in den Fokus.

  • „Das schnellste Tretauto der Welt kommt aus Deutschland!“
    ,

    „Das schnellste Tretauto der Welt kommt aus Deutschland!“

    Tilmann von der Radelbande war bei uns zu Besuch und hat hier nicht nur das Twike 3 gefahren, sondern konnte auch eine exklusive Probefahrt im TWIKE 5 erleben!

  • TWIKE & AIRSHAPER
    ,

    TWIKE & AIRSHAPER

    Wie trägt die Aerodynamik zur Effizienz des TWIKE 5 bei? CEO Wouter Remmerie von AirShaper zeigt im Video, wie das Design des Fahrzeugs auf der Plattform optimiert wurde – und welchen Einfluss das auf den Energieverbrauch hat.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert