Welche Reichweiten sind erzielbar bei welcher Geschwindigkeit?
Batterien / Energie / Reichweite / Geschwindigkeit
1 / 18 kWh / 250 km* / 130 km/h
2 / 36 kWh / 500 km* / 130 km/h (190 km/h**)
*WLTP, simuliert
**Die Maximalgeschwindigkeit von 190 km/h wird nur optional und nach genügender Fahrpraxis (5.000 km) freigeschaltet.
REICHWEITE
Welche max. Reichweite wird das TWIKE mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h fahren können?
Bei einer Geschwindigkeit von 130km/h sind noch immer über 240 km mit der größten Batterieausstattung erreichbar. Bei effizienter Fahrweise um die 90 km/h lassen sich über 500 km erzielen.
Was ist die Reichweite mit einer Batterie?
250 km
BATTERIE
Wie viele Batterien sind notwendig um die max. Geschwindigkeit von 190 km/h zu erreichen?
2 Batterien
Werden die Batterien wie beim TWIKE 3 nachrüstbar sein?
Es ist geplant wie schon beim TWIKE 3 eine Nachrüstung der 2. Batterie vornehmen zu können.
Können Batterien aus dem TWIKE 3 auch für das TWIKE 5 verwendet werden?
Nein
Ist im TWIKE 5 eine Zellenüberwachung mit integriert? (16.08.2022)
Ja, eine Zellenüberwachung ist integriert.
Kann eine TWIKE Batterie ohne Partner reduziert oder um eine weitere aufgestockt werden?
Das wird so nicht möglich sein. Die Batterie ist fest verbaut und kann bei Bedarf nur bei einem TWIKE Servicepartner in der Konfiguration geändert werden.
LADEMANAGEMENT
Welche Möglichkeiten des Schnellladens bestehen beim TWIKE 5?
Das TWIKE 5 besitzt eine integrierte Ladeleistung von bis zu 22 kW. Diese ist bereits ausreichend für einen spezifischen Reichweitengewinn von 5-6 km/Minute Ladedauer basierend auf einer effizienten Fahrweise. Pro Stunde Ladung an einem nicht unüblichen dreiphasigen 32 A Ladeanschluss wird man daher über 300 km Reichweite ergänzen können. Auch die CCS-Ladefunktion wird es (zumindest als jederzeit nachrüstbare Option) geben. Geladen werden kann z.B. mit folgenden Steckern: T13, Schuko, CEE Blau 16A, CEE Rot 16A/32A, Typ 2, CCS. Weitere sind in Prüfung.
Kann das TWIKE 5 mit Gleichstrom geladen werden?
Das TWIKE 5 soll DC-Laden (also Gleichstrom-Laden) können, ja. Wenn auch nicht bei der ersten Auslieferung, so werden wir es als Option später nachliefern (auch für schon ausgelieferte Fahrzeuge). Die Ladeleistung beträgt jedoch auch schon bei der AC-Ladung zumeist ausreichende 22kW.
Besteht die Möglichkeit eines Zusatzladers wie beim TWIKE 3 (XTRA Charger)?
Nein, denn das TWIKE 5 ermöglicht bereits eine maximale Ladeleistung. Auch hat das TWIKE 5 ein integriertes Lade- und Kühlsystem und braucht somit keinen XTRA Charger um die Temperaturen niedrig zu halten.
Wo befindet sich der Ladeanschluss des TWIKE 5?
Die Ladebuchse des TWIKE 5 befindet sich unter der Heckklappe und das Kabel wird durch einen Kabelspalt herausgeführt.
SOLAR
Wäre ein Solardach sinnvoll?
Ein Solardach kann einen merklichen Nutzen bringen und ist vom elektrischen System als mögliche Ergänzung/Option auch vorgesehen. Da die nutzbare Fläche doch verhältnismäßig klein ist, wird der Nutzen erst bei längeren Standzeiten spürbar sein.
Wie viele Module bräuchte es auf dem Hausdach, um das TWIKE 5 autark zu laden?
Der Betrieb des neuen TWIKE soll auch mit etwa 7,2 kWh/100km möglich sein. Eine neue netzgekoppelte 10 qm PV Anlage (ab 1,6 kW Nennleistung) erzeugt bei guter schattenfreier Ausrichtung 1.600 kWh pro Jahr. Ein TWIKE 5 erreicht mit dieser Energiemenge bei seinem typischen Verbrauch eine Jahresfahrleistung von über 22.000 km. Da meist tagsüber gefahren wird, wenn die Solaranlage Energie gewinnt, gilt es die Energie zwischenzuspeichern (im Netz, oder im eigenen Puffer à la Tesla Powerwall).
Die PV-Anlage liefert einen schwankenden Strom (abhängig von der Sonneneinstrahlung). Kann ein TWIKE mit diesem schwankenden Strom betankt werden oder muss ein Speicher bzw. das Netz dazwischengeschaltet werden?
Das Ladekonzept sieht aktuell keine direkte Beladung aus einer heimischen Solaranlage vor. Hier ist nach wie vor der Umweg über eine AC Leitung (230 V oder 400 V) zu gehen, welcher unseres Erachtens nach aber auch sicher, standardisiert und genügend effizient ist. Eine direkte Beladung aus einer kleinen PV wäre optional über die bordeigene Spannungswandlung möglich. Dies kommt jedoch absehbar erst in einer späteren Entwicklungsphase, dafür aber auch nachrüstbar für bis dato ausgelieferte Modelle.
Wird eine Rückspeisung ins Hausnetz (Vehicle to Grid) möglich sein?
Ja, das Rückspeisen ins Hausnetz wird möglich sein.
Schreibe einen Kommentar