Wird der Bordcomputer im TWIKE 5 wie beim TWIKE 3 mittig sein?
Der Bordcomputer wird vergraben sein in der Elektronik. Die Hauptfahranzeige (Runddisplay) jedoch befindet sich im Hauptsichtbereich quasi zwischen den Zehen. Die Bedienung befindet sich hauptsächlich in den Handgriffen und einer Mittelkonsole. Da die Bedienung der Lenkung auch mit der linken Hand erfolgen kann besteht ebenfalls kein Ergonomieproblem mehr.
Welche Anzeigen werden abzulesen sein?
Die rechtlich vorgeschriebenen Informationen (Geschwindigkeit, km-Leistung, Lichtkontrolle, …) und weitere wichtige Basisdaten (Energieinhalt, Restautonomie, …) werden in einem zeitlosen Runddisplay angezeigt. Dieses findet man in jedem TWIKE 5 in gleicher Art vor. Über dieses lassen sich auch im Ladebetrieb die Ladeparameter ablesen und wählen (Abfahrtswunschzeitpunkt, gewünschte nächste Reichweite, Maximalleistung der Steckdose, wenn begrenzt) als auch den Beheizungszustand des Innenraums zum Abfahrtszeitpunkt justieren (Eisfrei … 15°C).
Optional sind weitere eigene Kleinrechner (Smartphone, Pad) anschließbar, welche individuell wichtige Informationen liefern können. Bewusst werden wir hier eine Schnittstelle zum Fahrzeug öffnen um z.B. auch die Ladung oder die Beheizung ferngesteuert zu ermöglichen. Wir sind uns sicher, dass speziell die offene Schnittstelle die TWIKE Pilotengemeinde auf eigene und vielfältige Ideen bringen wird (z.B. GPS Anbindung) und in der Community sehr brauchbare Lösungen entstehen werden.
Wird man die Höchstgeschwindigkeit, evtl. auch die Leistung, selbst in den Einstellungen heruntersetzen können?
Ja, verschiedene Parameter (Geschwindigkeit, Strom, Hochlaufkurven, …) lassen sich individuell setzen und können mit unterschiedlichen Passwörtern gesichert werden.
Schreibe einen Kommentar