,

TWIKE 5 – Fitness

Als erstes und einziges Fahrzeug kombiniert das TWIKE den Elektromotor mit einem Pedalantrieb. Die Muskelkraft wird direkt in Bewegungsenergie umgesetzt. Dadurch wird nicht nur die Effizienz des Fahrzeugs zusätzlich verbessert, sondern auch die Reichweite gesteigert. Durch das gleichmäßige Pedalieren während der Fahrt wird das TWIKE vom reinen Fortbewegungsmittel zur Trainingsmaschine für Muskulatur und Kreislauf.

PEDALGENERATOR

Wieviel Leistung kann der Pedalgenerator aufbringen?

Der Pedalgenerator wird etwa 250 W Nennleistung besitzen.

Wie kann die Leistung gesteuert werden?

Die vom Pedalgenerator geforderte Pedalleistung wählt man mit einem noch festzulegenden Interface aus. Wir werden Taster, Drehpotentiometer und auch eine optionale App-Steuerung bei der Auswahl für den Serienanlauf gegenüberstellen. Prinzipiell sollte später auch eine Steuerung über die Herzfrequenz des Nutzers möglich sein. Die Weiterentwicklung in diese Richtung würden wir jedoch gerne im engen Zusammenspiel mit den Nutzern machen und legen die Schnittstelle dazu dann bewusst offen.

Wird das Pedalieren mit dem Pedalgenerator deutlich leiser sein als mit Kettenantrieb?

Der Pedalgenerator und sein Getriebe im TWIKE 5 lassen sich im Unterschied zum Kettentrieb des TWIKE 3 räumlich gut eingrenzen und auch relativ gut kapseln (Körperschall, Luftschall). Schon daher wird der Pedalantrieb des Generatorsystems viel leiser sein. Die Lautstärke wird viel geringer sein, am passenden Sound wird noch gefeilt.

Wird das TWIKE 5 eine Kette oder einen Standardriemen erhalten?

Es gibt keinen Standardriemen in der benötigten Länge. Der benötigte Riemen wäre eine Sonderanfertigung. Dafür würde einzig das möglicherweise etwas geringere Gewicht sprechen. Dabei handelt es sich jedoch nur um wenige Gramm. Dagegen sprechen die wesentlich höheren Kosten. Fetten würde wir die Kette nicht, da sie im geschützten Bereich läuft. Da die Kette keine übermäßigen Lasten sieht (Generatorantrieb, daher ist das Moment begrenzt) wird auch weder die Längung, Haltbarkeit oder Wartung negativ auftreten. Die Geräusche sind bei einer hochwertigen Kette vermutlich sogar geringer als die der Luftverdrängung eines Riemens. Auch ist die permanente Belastung auf den Lagern bei einem Riemen negativ (der Riemen benötigt nicht nur Spielfreiheit, sondern eine gewisse Vorspannung). So sehr der freiliegende Riemen bei einem herkömmlichen Fahrrad Sinn macht, so sehr macht bei einem geschützten Generator eine schlanke und hochwertige Kette Sinn.

Wieviel Leistung kann mit dem Pedalgenerator gewonnen werden, wenn dieser im Stand betrieben wird?

Es ist durchaus möglich auch im Stand in die Pedale zu treten und Energie in die Batterie zu laden, sowohl bei der Rotphase als auch in der Garage. Die Nennleistung des Systems beträgt 250W sowohl im Stand- als auch im Fahrbetrieb.

Wird es eine Ergometerfunktion geben?

Die Funktion des Pedalgenerators entspricht der eines Ergometers, jedoch kann zusätzlich die erzeugte Energie anschließend für die Fahrt genutzt werden. Das Sportprogramm lässt sich also sowohl während der Fahrt als auch im Stand betreiben.

PEDALIEREN

Warum hat ein TWIKE Pedale?

Vorteile

•             Fitnesstraining für Piloten

•             Höhere Aufmerksamkeit im Verkehr bedingt durch körperliche Aktivität

•             Gesundes Sitzen (Lordoseunterstützung, gleichmäßige Abstützung beider Beine)

•             Flachere Sitzposition erlaubt bessere Aerodynamik des Fahrzeugs (Stirnfläche kleiner)

•             Kürzerer Bremsweg (kein Umsetzen des Beschleunigungsbein)

•             Erzeugte Energie kann Reichweite erhöhen (bis 10%, je nach Fahrweise)

Nachteile

•             Keine

Wird es eine TWIKE 5 Variante ohne Pedale geben?

Die Beifahrerseite soll im Standard keinen Pedalgenerator erhalten. Dafür sprechen Gewichts-, Kosten und Anwendergründe (manche Nutzer fahren pedalierend überwiegend alleine). Der Pedalgenerator ist aber optional auf der Beifahrerseite ergänzbar. Die Fahrerseite besitzt bereits im Standard den Pedalgenerator. Es gilt jedoch wie bisher: Man muss nicht treten, und auch wer nicht pedaliert sitzt durch die gleichmäßige Abstützung gegen die Pedale sehr ergonomisch und regelrecht gesund.

Haben die Pedale nur die Funktion eines Hometrainers oder leisten sie einen relevanten Beitrag an die Fortbewegung? 

Die Pedale erlauben ein ergonomisches Abstützen und damit rückenfreundliches Sitzen, aber auch ein schnelleres Reagieren im Fall einer Notbremsung (rückwärts tretend regelt man mit dem Pedaldruck ja das hydraulische Bremssystem). Vorwärtsdrehend kann man sowohl einfaches Kreislauftraining betreiben als auch nach Belieben und sonstigem Fahrstil die Reichweite steigern. Da die elektrische Effizienz des TWIKE 5 höher sein wird bleibt auch der mögliche Beitrag zur Steigerung der Reichweite in einem relevanten Bereich von etwa 10%. Der größte Vorteil wird aber sicher der die Fitness steigernde Trainingseffekt sein.

Kann beim TWIKE 5 auch mit Schuhgröße 46 pedaliert werden ohne an der Frontscheibe anzustoßen?

Ja, ohne Probleme, auch mit über Schuhgröße 50 kann noch pedaliert werden.

Machen die Pedale bei >50km/h überhaupt noch Sinn?

Ja, die Pedale machen unbedingt Sinn. Bei höheren Geschwindigkeiten als etwa 45km/h wird das TWIKE 5 sogar effizienter bewegt werden können als das TWIKE 3. Im Unterschied zum bisherigen rein mechanischen Kettensystem erzeugt im TWIKE 5 ein sensibel regelbarer Generator beim Pedalieren Strom. Die Anzeige der Herzfrequenz erlaubt dabei ein optimales Herz-Kreislauftraining bei gleichzeitiger Reichweitenverlängerung des TWIKE.

SONSTIGES

Schließt sich das Tragen eines Rockes und das Pedalieren aus?

Nein, denn tatsächlich wird der Abstand der Pedale zueinander im Vergleich zum TWIKE 3  gleich bleiben  ggf. sogar noch abnehmen. Positiv für rocktragende Piloten wirken sich aber vor allem die etwas niedriger liegende Trittachse und eine kürzere Länge der Trittkurbeln aus.

Ist das für den Beifahrer optionale Tretaggregat leicht entfernbar?

Der Pedalgenerator auf der Beifahrerseite kann auch vom Kunden demontiert werden (z.B. für mehr Stauraum)

Wieviel wiegt das optionale Tretaggregat?

Der Pedalgenerator auf der Beifahrerseite wird etwa um 10kg wiegen.

Wird die, vom Fahrer und Beifahrer mit den Pedalen erweckte Energie in Watt irgendwo sichtbar sein?

Die erbrachte Leistung wird visualisiert werden. Diese Anzeige und die Kombination mit den eigenen Fitnessdaten wird sicherlich einer dauerhaften Wandlung unterworfen sein, schon weil die Fitness-Apps sich dazu regelmäßig verbessern.

Ist das neue elektrische Generatorsystem so effizient wie das bisherige mechanische Pedalsystem?

Ja, das elektrische Generatorsystem wird sogar einen höheren Wirkungsgrad erlauben als das bisherige rein mechanische System. Der Grund liegt darin, dass sich bei elektrischen Antriebssystemen in den letzten 20 Jahren gegenüber rein mechanischen Kraftübertragungen (Lagern, Ketten, Wellen, Freiläufen, Schaltung, Spanner, …) der Wirkungsgrad sehr stark verbessert hat.


Beitrag teilen


28 Antworten

  1. twike4GL

    In Bezug auf die Antwort auf die Frage von Bart Viaene, am10. Dezember 2019
    Wenn das Pedalieren aus Sicherheitsgründen nicht als Geschwindigkeitskontrolle benutzt werden kann – kann nicht dennoch wenigstens in anderer Richtung ein Feedback beim Pedalieren eingerichtet werden?

    Etwa indem beim Beschleunigen, Bergauf usw. (steigerenden Verbrauch) ein Widerstand spürbar und bei Abnahme des Stromverbrauches ein entsprechend leichteres Pedaliergefühl erweckt wird, damit die Fahrt und das Pedalieren als Einheit und nicht als voneinander unabhängige Tätigkeiten empfunden werden muss.

    Sonst würde es mir wie Bart ergehen, dass ich zu pedalieren vergesse.

    Darüber habt ihr doch sicherlich schon häufiger intensiv nachgedacht, aber ich habe keine weiteren Anmerkungen gefunden.

    1. Der Vorschlag ist gut und und wurde auch bereits in der Entwicklerrunde diskutiert. Und ja, grundsätzlich lässt sich das Geschwindigkeitssignal zurückspielen in den Regelkreis des Pedalgenerators. In erster Ausführung werden wir dies noch nicht umsetzen (keep it super simple, focus on the essentials), sondern vor einer Erweiterung um solche Funktionen noch weiteres Feedback aus der Praxis einfließen lassen.

  2. Dirk

    Wir durch den Kurbelgenerator Hochspannung erzeugt mit dem direkt der Hochvoltakku geladen wird?

    1. Hallo Dirk,
      nein, dies erfolgt über einen Spanungswandler.
      Wir werden uns mit dem Pedalgenerator des TWIKE 5 im 36 Volt-Bereich bewegen.

      Let´s TWIKE!

      1. Olaf Knode

        Hallo, hierzu direkt eine erneute Ergänzungsfrage die ich schon vor 2 Jahren gestellt hatte, Ist der Spannungswandler so ausgelegt das man über eine seiteneinspeisung ein Anschluss von standard Pedelec akkus erreichen kann? Idee dahinter bei kühleren Umgebungstemparaturen kann zur Unterstützung der sitz und Steuergriffheizung der nicht benötigte Pedelec Akku die kleine Batterie unterstützen, und dank Herausnahme im büro wieder vollgeladen werden.
        mfg olaf

        1. Hallo Olaf,

          nein, ein herausnehmbarer Zusatzakku ist nicht geplant.

          Let´s TWIKE!

          1. Olaf Knode

            Missverständnis, meinte einen Eingang am Spannungswandler, Anschluss und Halterung kann dann ja jeder selber erledigen. Spannungswandler gibt es je nach Preis und Qualität mit zum Teil sehr großen Eingangsbereichen um auf die 12 V Bordspannung zu kommen für die kleine Batterie. Wobei wenn es beim Pedalgenerator 36V sind müsste es ja deren mehrere geben, einen in den Hochvolt und einen in die 12V. Oder ist die Richtung Generator -> Wandler -> Hochvolt -> Wandler -> 12V

          2. Guten Morgen Olaf,

            auch ein entsprechender Anschluss zur „Seiteneinspeisung“ ist nicht geplant. Aber richtig, der Pedalgenerator bedient zunächst über einen Aufwärtswandler die Traktionsbatterie.
            Der 12 Volt Anschluss speist sich wiederum mit einem eigenen Abwärtswandler aus der Traktionsbatterie.

            Let´s TWIKE!

          3. Olaf Knode

            Danke für die Info.

            Also treten im Generator –> hochwandeln in 400V
            Aus 400V –>herunterwandeln in 12V System

            Hängen Radio, Licht und Heizungen (Sitze Griff und Fahrzeugheizung) alle an 12V ?
            Dann brauche ich ja nur einen Wandler ca. 70€ der aus der Pedelec Spannung (~ 35V) in 12 V wandelt. Standard Y Kabel sorgt dann auch dafür das beide 500er Akkus gleichgeladen bleiben.

            mfg Olaf

          4. Hallo Olaf,

            ja, die genannten Verbraucher „hängen“ an 12 Volt.
            Von einem nachträglichen Verändern der Verkabelung müssen wir jedoch schon aus Zulassungsgründen (EMV, Elektrische Sicherheit) abraten.

            Let´s TWIKE!

          5. Olaf Knode

            Tja aber genau diese Optionen waren vor 2 Jahren angekündigt worden aber auf bis nach Serienstart verschoben worden. Hiermit kann man in kalter Jahreszeit den Reichweitenverlust durch Komfortmerkmale verhindern und sorgt durch gleichmäßige Verwendung der Pedelec Akkus für einen geringeren Verschleiß selbiger in den Wintermonaten durch Lagerung.

            mfg Olaf

          6. Hallo Olaf,

            auch aktuell sehen wir aus oben genannten Gründen und aus solchen der Wirtschaftlichkeit keine solche Option.

            Let´s TWIKE!

  3. Dirk

    Wird es beim TWIKE 5 auch Klickpedale geben.

    1. Hallo Dirk,

      ja, es wird eine große Bandbreite von frei verfügbaren Klickpedalen aus dem Radsport geben.
      Let´s TWIKE!

  4. V. Hoffmann

    Hallo Twike

    kann ohne Akku gefahren werden ?
    kann mit leerem Akku gefahren werden ?

    1. Ahoi,
      das TWIKE 3 hat noch eine mechanische Übertragung der eingesetzten Pedalkraft auf den Antrieb. Dies wird beim TWIKE 5 nur noch elektrisch sein.
      Kurzum, konnte das TWIKE 3 noch in der Ebene ohne Gepäck im Fußgängertempo ohne zusätzliche Energie vorwärts bewegt werden, wird das im TWIKE 5 nicht mehr der Fall sein. Dieses kann dafür aber auch ohne Fortbewegung durch den Pedalantrieb und den Pedalgenerator Energie erzeugen.

      Fazit: Auch die mechanische Übertragung im TWIKE 3 hat nicht wirklich dazu beigetragen im Strassenverkehr ohne Energie teilzunehmen. Diverse Geschwindigkeiten werden hier in sogenannten einsitzigen Velomobilen erreicht, diese sind ohne zweiten Sitz, Kofferraum etc. um einiges leichter. Auch wenn wir mit max. 500 kg schon sehr leicht sind :-). Let’s TWIKE!

  5. Franz Heder

    Sind die Sitze längenverschiebbar, oder ist das Twike nur für Standartgrößen der Insassen gebaut. Mich betrifft das nicht (bin nur 1,70m), aber andere z.B. 1,90m könnten Schwierigkeiten haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Franz Heder

    1. Hallo Franz,
      bereits das TWIKE 3 können wir mit unserer Schienenverlängerung so modifizieren, dass auch ein 2,05 m Hüne darin Platz findet. Das TWIKE 5 hat diesen größeren Raum plus Reserve bereits von Beginn an. Let’s TWIKE!

  6. Olaf

    Hallo,
    Bezugnehmend auf die Sitzposition in der obigen Schnittmusterdarstellung und schon geführten Diskussionen über Gurtsysteme scheint mir ein drei oder vierpunkt System gänzlich ungeeignet zu sein um die Person bei Aufprallunfällen oder Überschlägt sicher im Fahrzeug zu befestigen. Ein geschickt geführtes 6 Punkt System scheint die sicherste Variante darzustellen. Wird es an den Sitzschalen hierfür Aussparungen geben oder ist 4 Punkt die einzig vorgesehene Alternative? Besteht die Option bedingt durch die 2 Monate SOP Verzögerung eine solche Option 6 oder 4 direkt mit der Bestellung auszulösen?
    Mfg Olaf

    1. Hallo Olaf,
      die EU-Zulassung wird mit einem 3-Punkt-Gurt erwirkt werden und dieser zum Serienstart Standard sein. Eine Umrüstung auf 4-Punkt-Gurt werden wir in der Entwicklung berücksichtigen und bei Eignung als Option anbieten. Ergänzende Befestigungen für Schrittgurte (Erweiterung 4-Punkt zum 6-Punkt-Gurt) werden wir prüfen. Let’s TWIKE!

  7. Bart Viaene

    I’d like my TWIKE 5 to have an optional setting in which I can regulate speed and acceleration by pedaling harder. Reason : in my TWIKE 3, I am a lazy pedaler : I always pedal, but I let the battery do the work, which comes very natural in a TWIKE 3. But I need training and I like speed, so I’d like to force myself to pedal harder to reach the speed I want. Same for acceleration. Would such a ‚Training Mode‘ become possible ?

    1. Hi Bart,
      short question, do you already have the larger translation in your TWIKE 3?
      With regard to the TWIKE 5, we currently do not use for safety reaons yet pedal power or speed as a control signal. The motivation for pedaling should be the displayed heart rate and the targeted training goal. Let’s TWIKE!

  8. Olaf Knode

    Hallo zusammen,
    wird der Wiederstand der Pedalgeneratoren rechts und links unabhängig voneinander Einstellbar sein?
    Bitte bei noch zu definierender Herzfrequenz Schnittstelle darauf achten das auf jeden Fall eine obere Begrenzungsschwelle eingegeben werden kann bei deren Überschreitung der Widerstand zurückgefahren wird, bzw eine zweite Sicherheitsschwelle bei deren Überschreitung der Widerstand schnellstmöglich auf 0 gefahren wird. Somit wäre auch für kardial eingeschränkte Patienten ein sicherer Betrieb sowohl als Fahrer als auch als Beifahrer möglich, ein hundertprozentiger Ergometerersatz gegeben und eine risikolose Verbesserung der kardialen Fitness sowie ein weitestmöglicher Überlastungsschutz sichergestellt.

    mfg Olaf

    1. Hallo Olaf,
      ja, der Widerstand der Pedalgeneratoren kann selbstverständlich individuell eingestellt werden. Danke auch für die Hinweise zum justierbaren Überlastungsschutz. Let’s TWIKE!

  9. Distiller

    Danke für die interessanten Infos.
    Ich finde es sehr gut, wenn Ihr auf diese Weise kommuniziert sobald sich die Dinge konkretisieren. Dadurch werden die Fortschritte nachvollziehbar und das Warten aufs Christkind wird verkürzt 🙂

    Keep moving!

    1. Danke Dir. Wir finden unser Vorgehen auch sehr gut. Anders als in einer WhatsApp-Gruppe oder auf Social Media können hier alle mitlesen und mitargumentieren.

  10. John

    Question: Looking at your vehicle I was thinking about have it safe guard from some person stealing it. That could be at the office / home / store / etc. How would it be kept safe? Also, will it be avalable here in the USA? Would be the cost / could I go for a test ride somewhere? I live in Maryland.
    Have a Good Day,
    John

    1. Hi John,
      don’t worry about stealing. The hood can be locked and even with violent opening of the hood, the vehicle will be secured by code and cannot be driven away. Yes, it will be available at the USA, we have already first reservations from the US, but for the TWIKE 5 our main focus lies still on Europe. Therefore we’d recommand you the TWIKE 6 and make a testride with the TWIKE 5 in the US. Concering the price, the TWIKE 5 (only 500 will be produced), will start at 43.000 USD. Stay tuned & Let’s TWIKE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert