Welche Maximalgeschwindigkeit ist angestrebt?
Tatsächlich soll das TWIKE 5 eine Lanze brechen für die sichere Fahrstabilität von gut gemachten, leichten Dreiradfahrzeugen und wird dies in einer leistungsoffenen Version auch eindrücklich beweisen. Die Höchstgeschwindigkeit dieser Version wird etwa 190 km/h betragen. Hierbei gilt zu beachten, dass erst mit einer Batteriekapazität ab 6 Batterien die max. Geschwindigkeit erreicht werden kann.
Wie reagiert das TWIKE bei hohen Geschwindigkeiten?
Aerodynamisch wird die Geschwindigkeit bezüglich der Abtriebskräfte und der Seitenwindanfälligkeit noch eine finale Aufgabe darstellen und daher behalten wir uns, vor die Außenhautgestaltung bis zur Serienfreigabe zu optimieren. Wir werden sicherstellen, dass es gut fahrbar ist. Und der aktuelle Designstand stellt dazu bereits eine gute Ausgangslage dar.
Wie sieht es mit einer Vollbremsung bei dieser Geschwindigkeit aus?
Ist das System dann noch stabil?
Für die Vollbremsung (auch wiederholte Bremsmanöver) sind wir mit ausreichender Dimensionierung der Bremskomponenten gut gerüstet. Die niedrige und richtig positionierte Schwerpunktlage des Fahrzeuges sorgt dabei für hohe Kippstabilität.
Welche Kurvengeschwindigkeit ist möglich?
Die bei der Fahrwerksauslegung zugrunde gelegte Kurvenstabilität ist in der gleichen Größenordnung wie die eines sportlichen BMW der 5er Klasse. Das TWIKE 5 wird hier neue Standards setzen in der Klasse der 3-Räder.
Kann das TWIKE soweit gedrosselt werden, das es auch nur mit dem „Mofaführerschein“ zu fahren ist?
Von unserer Seite ist eine Drosselung auf Kompatibilität zu Mofaführerschein nicht geplant.
Aber das TWIKE kann bereits ab 16 Jahren gefahren werden. Hierzu haben wir einen Artikel auf unseren TWIKE Blog gestellt.
Wie wäre es mit einem dreirädrigen Fahrrad, ggf. mit E-Unterstützung von z.B. Hase Bikes und dazu ein Stoffverdeck nehmen, falls Du den Wetterschutz braucht (https://konfigurator.hasebikes.com/de/index/trigo.html).
Schreibe einen Kommentar